Essen & Trinken, Nachlese & Seitenblicke, Welt & Reisen
Schreibe einen Kommentar

Verkauf und Verköstigung: Secondhandcafé Latei

Manchmal träume ich davon, ein Café zu eröffnen.

Die Einrichtung würde ich mit Fundstücken aus Gebrauchtwarenhäusern und Schätzen von Flohmärkten zusammenstellen: Altes Geschirr aus Großmutters Fundus, Küchenequipment der 70er Jahre umrahmt von orangen und roten Designklassikern dieser Zeit.

Blick von der Galerie

In einer Ecke stünde meine Plattensammlung, auf die ich – Minimalismus hin oder her – nicht verzichten möchte; denn Sammler und Minimalist zu sein ist für mich kein Widerspruch. In einer anderen Ecke hätte ich ein Bücherregal aufgebaut, aus dem sich meine Gäste zum Schmökern bedienen könnten. Interessante Lektüre gibt es dafür schließlich genug…

Eine Geschäftsidee auf Basis von altem Plunder.

Wem dieser Gedanke gefällt, dem empfehle ich einen Besuch im Latei, einem oder vielleicht sogar dem Secondhandcafé in Amsterdam. Die Einrichtung aus den 60er und 70er Jahren ist käuflich – ein kluges Konzept, mit dem sich gleichzeitig überflüssiger Besitz loswerden lässt. Doch das Latei hat noch mehr zu bieten, z.B. leckere Karottensuppe mit Ingwer und als Nachtisch einen hausgemachten Apfelkuchen. Freundliche Bedienungen, guter Service und ein bunt gemischtes, relaxtes Publikum sorgen zwischen alten Telefonen, Spiegeln, Lampen und Geschirr zudem für eine nostalgische Wohlfühlatmosphäre.

Kleiner Tipp: Am besten einen Platz auf der Galerie sichern. Dann thront man im wahrsten Sinne des Wortes über den Dingen.

Täglich geöffnet – das Latei in Amsterdam

Latei, Zeedijk 143, Metro Nieuwmarkt. Tram 4, 9, 16, 24, 25.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert