Nachlese & Seitenblicke, Arbeit & Karriere
Schreibe einen Kommentar

Konsumfalle Wetter: Vorhersage Minimalismus

Heute schon aufs Thermometer geguckt? Nein? Solltet ihr aber. Denn auch das Wetter beeinflusst unser Kaufverhalten. Das habe ich vor ein paar Wochen bei einem beruflichen Vortrag gelernt. Anlass war der Launch eines – im weitesten Sinne – Produktes und die Frage, wie man sich damit einhergehende Userdaten gewinnbringend zu Nutze machen kann.

Schönem Wetter und Fürstenlächeln ist nicht zu trauen
Seit ich mich mit Minimalismus beschäftige, bewegt mich das Wie, Weshalb und Warum meines Konsumlebens weitaus mehr als früher. Denn wer verstanden hat, wann er selbst v.a. in die Frust-, Lust-, Langeweile-, Impuls- oder sonstige Shoppingfalle tappt, kann unnötige Einkäufe leichter vermeiden und besser zwischen sog. „Needs und Wants“ unterscheiden. So zeigen entsprechende Studien, dass E-Commerce-Plattformen etwa bei kalten und regnerischen Tagen von höheren Besucherzahlen profitieren. Frei nach dem Motto: „Bei diesem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die Tür.“ Aber den willigen Geist durch die (trockenen) Weiten des World Wide Web. Die aromatisch klingende und Wohligkeit versprechende Biotrinkschokolade oder die kuschelige Wolldecke zum Schnäppchenpreis sind dabei nur einen Klick weit entfernt. Die passende Werbung für die angestrebte Zielgruppe auch. Wie man sich bettet, so lebt man.

Umgekehrt beflügelt der herannahende Frühling Körper und Psyche derart, dass wir – in bester Flirtlaune und leicht beschwingt – gerne auch verstärkt mit der einen oder anderen Anschaffung liebäugeln: Das hübsche Trägerkleid in der schicken Schaufensterauslage, das unbeschwerte Sommerabende und einen schmeichelnden, kühlen Stoff auf gebräunter Haut verspricht. Der Smoothie to go, dessen exotische bunte Früchte uns Plastikbecher samt graue Wintertage endlich vergessen lassen. Klima und Witterung sind eindeutig emotionale Komplizen der Konsumgüterindustrie und wirken sich unmittelbar auf unser Kaufverhalten aus.

Wer wissen will, wie Deutschland in Echtzeit konsumiert, wirft am besten einen Blick auf kaufDA.de. Oder hält innere Zwiesprache mit dem Wetterfrosch. Die Gefahr für einen Fehlkauf wird damit schnell zum Schnee von gestern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert