Geschichten aus der großen Stadt
Kommentare 4

Teilen macht glücklich!

Trostlos trübe hängen die Wolken über der Stadt, der graue Alltag hat mich wieder fest im Griff, vor allem der stressige Betrieb am Schuljahresanfang – da hätte man sich eigentlich eine Belohnung verdient.
Und wenn man jetzt nicht aufpasst, schnappt sie zu, die Konsumfalle. Man gönnt sich etwas, schließlich arbeitet man ja auch hart für sein Geld. Vielleicht einen neuen Schmöker, da findet sich sicherlich etwas Interessantes. Oder das aktuelle Album von Keith Richards, schließlich war man früher ja großer Stones-Fan. Oder einen unterhaltsamen Spielfilm, z.B. Fack ju Göhte, damit man als Lehrer auch mal was zu lachen hat… Oder, oder, oder – ich hätte schon viele Ideen, was ich so nebenbei kaufen könnte. Und dann? Die ganzen Dinge lägen erst einmal wieder wochenlang im Regal, bis ich sie tatsächlich nutzen würde. Glücksgefühl nach der Kasse: gleich Null!
Und dann? Tja, nach (höchstens) einmaligem Gebrauch würden sie endgültig zwischen den anderen toten Gegenständen in unserer Wohnung verstauben. Der Minimalist in mir mahnt: Kein spontaner (Belohnungs-? Frust-?)Kauf! Aber ich hätte doch gerade heute Nachmittag nichts mehr zu tun, also genug Zeit für… Woran liegt es nur, dass dieses kleine Konsumteufelchen heute einfach nicht verstummen will?

Sharing

Teilen macht glücklich – ein bisschen Trashkultur für das Wochenende

Im Kampf gegen den Konsumteufel in mir
Ein kleiner Spaziergang wird mich auf andere Gedanken bringen, außerdem muss die Ebay-Post  weg; zwei Bücher sind verkauft, also, da könnte man vielleicht doch den neuen Roman… Nein, heute wird nichts gekauft!

Mit solchen Gedanken im Kopf habe ich ihn beinahe übersehen, den kleinen Kräutergarten in unserem Viertel, den ein Anwohner im sonst so trostlosen Grünstreifen zwischen Trottoir und Straße angelegt hat. Hängen bleibt mein Blick an dem kleinen Kästchen für Tauschbücher.
Und ich werde fündig: „Feuchtgebiete“ von Charlotte Roche – hoffentlich die richtige Trash-Unterhaltung für diesen trüben Nachmittag. So werde ich diesen Bestseller von 2008 also doch noch lesen, lediglich 7 Jahre (!) nach dem Hype. Und wenn er sich auf den ersten Seiten – auf gut Bayerisch – als „a rechter Schmarrn“ entpuppt, kommt das Buch gleich wieder zurück. Ansonsten eben, wenn ich den Roman durch habe.
Mein Konsumteufelchen schweigt beleidigt. Ich bin zufrieden, nichts Unnötiges gekauft zu haben, und freue mich über etwas, was ein mir unbekannter Nachbar ver- bzw. ge-schenkt hat.

Teilen macht glücklich. Eine wirkliche Win-win-Situation!

4 Kommentare

  1. … oh, bei Büchern kann ich eigentlich auch nie vorbeigehen. Und aus dem Laden kaum raus, mit einem frisch gekauften Buch.

    Mittlerweile schaffe ich es jedoch fast immer und gehe „shoppen“ in der Bibliothek. Das genieße ich genauso und freue mich anschließend umso mehr, jede Menge Geld nicht ausgegeben zu haben …

    Viele Grüße gen Süden aus Berlin,
    Anja

    • Herr M21er sagt

      Hallo Anja,

      die Bibliothek habe ich früher auch sehr gerne und oft genutzt, aber seit ich arbeite, ist mir die Lust an (Freizeit-)Lektüre verloren gegangen… liegt vielleicht daran, dass ich sehr viele Schülerarbeiten lesen muss, da kommt man kaum mehr aus dem Korrekturmodus raus… 😉 Selbst besagten Roman habe ich nur angefangen, dann rasch die Lust verloren (obwohl er irgendwie ganz unterhaltsam ist)… Eine Erkenntnis der letzten Jahre: Auch Leidenschaften kommen und gehen – aber das ist nicht schlimm! Ein positiver Effekt: Das Aussortieren unserer Bibliothek fällt mir zunehmend leichter… 🙂

      Michael (Herr M21er)

  2. Ich hab in meinem Hausflur dank des netten Hausmeisters und spendierfreudigen Nachbarn auch eine Buchtauschbörse, in der ich regelmäßig kleine Schätze finde.
    Wenn die Dinge im Fluss sind, macht es auch nix wenn man mal dem Konsumteufelchen nachgegeben hat 😀

    • Herr M21er sagt

      Ach, das mit den Konsumteufelchen… unser Alltagsminimalismus soll ja keine Selbstgeißelung werden… 😉 Deshalb finden wir das Tauschen auch wunderbar, um selbst angeschaffte Dinge nach – hoffentlich genussvollem – Gebrauch weiterzugeben! Umso besser, wenn das im eigenen Haus klappt! 🙂

      Viele Grüße
      Herr M21er

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert