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SirPlus: Crowdfunding für Food-Outlet

11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Deutschland pro Jahr in der Mülltone. Ihr Wert: ca. 25 Milliarden Euro. Minimalistisch ist das nicht. Nach Angaben der Verbraucherzentrale müssten für ihren Transport 440.000 Sattelschlepper beladen werden. Würde man die Fahrzeuge hintereinander stellen, ergäbe dies eine Strecke von Oslo nach Lissabon. Und zurück. Zur massiven Verschwendung tragen sowohl Konsumenten als auch Produzenten bei.

Lebensmittelindustrie revolutionieren, Nahrungsmittelretten normalisieren
Raphael Fellmer möchte das ändern. Der Mitgründer von foodsharing.de plant in Berlin ein „Food-Outlet“ zu eröffnen. Die Mission: Lebensmittel, die abgelaufen sind oder nicht der „Norm“ (zu klein, zu krumm, zu irgendetwas) entsprechen, sollen hier mit einem Rabatt von bis zu 70 Prozent in den Handel zurückgeführt werden; Lieferservice inklusive. 20 Prozent der geretteten Lebensmittel will man an soziale Projekte spenden und entsprechend verteilen. Name der Einrichtung: SirPlus.

Martin Schott, Raphael Fellmer und Alexander Piutti (v.l.n.r.) sind die Köpfe hinter SirPlus © Bilder: SirPlus

Das Konzept haben Fellmer und seine beiden Mitstreiter – Umweltingenieur Martin Schott und Digital-Unternehmer Alexander Piutti – in mehrmonatiger Kooperation mit führenden Großhändlern und Lebensmittel-Logistikern entwickelt. Doch damit nicht genug. „Im zweiten Schritt wird SirPlus einen digitalen Marktplatz aufbauen, um Angebot und Nachfrage von überschüssigen Lebensmitteln systematisch und intelligent zusammenzuführen“, verrät Fellmer. Die gesamte Wertschöpfungskette soll hier nachgebildet werden – von Landwirten und Produzenten über Distributoren und Logistikern bis hin zu Großhandel und Supermärkten.

Für die Umsetzung des Konzeptes hat das „grüne Trio“ ein Crowdfunding auf Startnext gestartet. Fundingziel: 50.000 Euro. Mit dieser Summe ließe sich das kulinarische Outlet einrichten (Inventar, Kassensystem etc.) und betreiben (Personal, Miete, Kühlfahrzeuge, Lieferservice etc.). Der Finanzierungszeitraum läuft bis zum 2. Juni 2017.

Alle weiteren Informationen zum Berliner Impact-Start-up und seiner Finanzierung findet Ihr unter https://www.startnext.com/sirplus sowie auf Facebook.

Minimalismus21 wünscht viel Erfolg und sagt: Lasst uns über Konsum reden!

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